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Datenschutz

Unsere Datenschutzinformationen sind wie folgt gegliedert:

Inhalt 

  1. Allgemeine Informationen
    1. Verantwortlicher
    2. Datenschutzbeauftragter
    3. Weitergabe von Daten an Dritte
    4. Speicherdauer
    5. Ihre Rechte
  2. Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung auf unserer Website
    1. Aufruf unserer Webseiten und Server Log Dateien
    2. Kontaktaufnahme
    3. Online-Terminkalender, Terminbuchung, Videosprechstunde
    4. Fragebögen
    5. Online-Besichtigung unserer Praxis-Räumlichkeiten mit Google Street View
  3. Ergänzende Informationen für Patienten
  4. Ergänzende Informationen für Geschäftspartner und Interessenten
  5. Ergänzende Informationen für Bewerber
    1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Bewerber
    2. Löschung von Bewerberdaten

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen gelten für alle Geschlechter.

A. Allgemeine Informationen

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:

nuo med
Dr. Jan Schiller
Nöllenstraße 12
70195 Stuttgart-Botnang
Tel.   0711 390 11 608
Mail:  praxis@nuo-med.de

2. Datenschutzbeauftragter

corporatr GmbH
Oliver Eckert
Lindpaintnerstrasse 88
70195 Stuttgart
Telefon: 0711/13203200
E-Mail: datenschutz@corporatr.com

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit das Datenschutzrecht eine solche zulässt, insbesondere sofern Sie in die Weitergabe eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) oder die Weitergabe zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge sowie der Diagnostik, Versorgung und Behandlung erforderlich ist (Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG).

Kategorien von nicht weisungsgebundenen Empfängern von personenbezogenen Daten sind: Anbieter von Kartendiensten.

Kategorien von weisungsgebundenen und gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichteten Dienstleistern, die die Daten nicht zu einem anderen Zweck verwenden dürfen, sind: Anbieter für die Betreuung und das Hosting der Website sowie Anbieter für die Bereitstellung von Terminbuchungen, Videosprechstunden und Fragebögen.

4. Speicherdauer

Durch uns verarbeitete personenbezogene Daten werden bei uns so lange gespeichert, wie für den jeweiligen Zweck – insbesondere die Bearbeitung von Anliegen und Behandlungen – erforderlich. Danach werden personenbezogene Daten gelöscht.

Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Sie hierin nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir gesetzlich (z. B. gemäß Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung zehn Jahre für steuerrelevante Unterlagen bzw. sechs Jahre für sonstige Geschäftsbriefe sowie 30 Jahre für relevante Unterlagen gemäß Strahlenschutzverordnung) zur Aufbewahrung verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

5. Ihre Rechte

5.1. Widerrufsrecht

Einige der in diesen Datenschutzinformationen beschriebenen Verarbeitungsvorgänge erfolgen auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung in die Durchführung dieser Verarbeitungsvorgänge jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Nachricht an die oben aufgeführten Kontaktdaten widerrufen. Der Widerruf einer zunächst erteilten Einwilligung hat keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs.

5.2. Widerspruchsrecht

Der Nutzung personenbezogener Daten für Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen; der Nutzung personenbezogener Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ebenfalls jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Für den Widerspruch entstehen nur die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.

5.3. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung und Übertragbarkeit

Sie haben unter den Voraussetzungen der Art. 15 bis 20 DSGVO das Recht, unentgeltlich Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten berichtigen zu lassen und die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In manchen Fällen dürfen wir Nutzerdaten allerdings wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten nicht vollständig löschen.

5.4. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts eines mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt.

B. Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung auf unserer Website

Ergänzend zu unseren Allgemeinen Informationen (lesen Sie hierzu unter A) informieren wir hier, wie personenbezogene Daten auf unserer Website erhoben und zu welchen Zwecken sie mit welcher Rechtsgrundlage verarbeitet werden.

1. Aufruf unserer Webseiten und Server Log Dateien

1.1. Aufruf von eigenen Servern

Um Inhalte unserer Webseiten abzurufen und diese korrekt auf Ihrem Endgerät darzustellen, sendet Ihr Browser automatisch Datenanfragen an unsere Server. Jede Datenanfrage Ihres Browsers beinhaltet dabei unter anderem diese Informationen: (dynamische) IP-Adresse, Browsertyp und Version, Betriebssystem und Version, aufgerufene Domain, zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die Datenanfragen Ihres Browsers werden automatisch in sogenannten „Server Log Dateien“ gespeichert.

Die dargestellte Datenverarbeitung ist unbedingt erforderlich, um die Abrufbarkeit sowie die korrekte Darstellung unserer Webseiten auf Ihrem Endgerät zu gewährleisten. Zudem können anhand der Log-Dateien Cyberangriffe ausgemacht und dadurch die Abrufbarkeit unserer Webseiten sichergestellt werden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

1.2. Aufruf von Servern von Drittanbietern

Auf gleiche Art und Weise werden einige Inhalte unserer Webseiten auch von Servern von Drittanbietern geladen. Es handelt sich dabei um die nachfolgenden Anbieter:

NameGeladene InhalteAnbieterAbruf von Servern in den USAZertifizierung nach EU-U.S. Data Privacy FrameworkWeitere In-formationen zu dem Anbieter
JamedaJameda-WidgetJameda GmbH, Balanstr. 71a, 81541 MündenNeinhttps://av-ver-trag.org/dienst-anbie-ter/jameda-widget
New RelicCodezeilenNew Relic, Inc., Kemperplatz 1, 10785 Berlinmöglichvorhanden (vgl. https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt0000000TNPiAAO&status=Active)https://newrelic.com/de
SentryCodezeilenFUNCTIONAL SOFTWARE, INC., 132 Hawthorne Street, San Francisco, USAmöglichvorhanden (vgl. https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt0000000YdenAAC&status=Active)https://sentry.io/welcome

Durch Abruf von Inhalten von Servern von Drittanbieter wird sichergestellt, dass die entsprechenden Inhalte stets aktuell sind. Dadurch wird die Abrufbarkeit unserer Webseiten verbessert. Zum Schutz vor Cyber-Angriffen und damit ebenfalls zur Gewährleistung der Abrufbarkeit unserer Webseiten, können von den Drittanbietern auch zusätzliche Firewalls und Sicherheitsmechanismen eingesetzt werden. An der Gewährleistung der Abrufbarkeit unserer Webseiten und damit an der Einbindung von Inhalten der aufgeführten Drittanbieter haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Sie haben die Möglichkeit, das Abrufen von Inhalten von Servern von Drittanbietern zu deaktivieren und somit den Datentransfer an den jeweiligen Drittanbieter zu verhindern, indem Sie über Ihre Browser-Einstellungen JavaScript deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall nicht alle Funktionen der Website nutzen können.

2. Kontaktaufnahme

Wir erheben personenbezogene Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder uns im Zuge einer Kontaktaufnahme übermitteln. Soweit hierbei bestimmte Eingabefelder als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, erheben wir mit diesen Feldern die Daten, die für die Durchführung der gewünschten Maßnahme erforderlich sind. Natürlich können Sie uns, wenn Sie möchten, weitere Daten bereitstellen.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern dies zur Durchführung einer von Ihnen gewünschten Maßnahme erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

3. Online-Terminkalender, Terminbuchung, Videosprechstunde

Auf unserer Website ist für Terminbuchungen ein Online-Terminkalender eingebunden. Mithilfe des Dienstes können auch Videosprechstunden vereinbart und durchgeführt werden. Anbieter des Dienstes ist die zollsoft GmbH, Ernst-Haeckel-Platz 5/6, 07745 Jena („Zollsoft“).

Beim Aufruf unserer Webseiten für Terminbuchungen wird der Online-Kalender automatisch von den Servern von Zollsoft geladen. Durch die jeweilige Datenanfrage zum Laden des Online-Kalenders werden unter anderem diese Informationen gegenüber dem Anbieter offengelegt: (dynamische) IP-Adresse, Browsertyp und Version, Betriebssystem und Version, aufgerufene Domain, zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Der Online-Kalender stellt für Sie eine zusätzliche Möglichkeit dar, einen Termin bei uns zu buchen. An der Einbindung des Online-Kalenders haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Eine Terminbuchung ist ohne vorherige Registrierung möglich. Soweit hierbei bestimmte Eingabefelder als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, erheben wir mit diesen Feldern die Daten, die für die Termin-Buchung erforderlich sind. Natürlich können Sie uns, wenn Sie möchten, weitere Daten bereitstellen. Ihre Daten werden zur ordnungsgemäßen Nutzung des Online-Terminkalenders temporär auf den Servern von Zollsoft gespeichert und anschließend an unser Praxisinformationssystem übermittelt. Die eingegebenen Daten werden spätestens am Ende eines jeden Kalenderquartals automatisch von den Servern von Zollsoft gelöscht und sind dann nur noch in unserem Praxisinformationssystem als Termininformation hinterlegt. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Soweit biometrische Daten sowie Gesundheitsdaten, genetische Daten oder Daten zu Ihrem Sexualleben oder zu Ihrer sexuellen Orientierung zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge sowie der Diagnostik, Versorgung und Behandlung verarbeitet werden, ist die Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG.

Über den Dienst können auch Videosprechstunden gebucht und durchgeführt werden. Die Videosprechstunde basiert auf WebRTC, einem sogenannten Peer-to-Peer- Verfahren zur Übermittlung von Audio- und Videodaten. Beim Peer-to-Peer- Verfahren wird, nach einer Vermittlung zwischen den Endgeräten der Teilnehmer, eine direkte Verbindung aufgebaut. Auf diese Verbindung haben weder der Anbieter noch irgendwelche Dritte einen technischen Zugriff. Das Videogespräch ist somit vertraulich. Um diese Vermittlung durchzuführen, ist es notwendig, von beiden Teilnehmern die IP-Adresse zu ermitteln und an den jeweiligen Browser des anderen Teilnehmers zwecks Verbindungsaufbau zu übermitteln. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Übermittlung kurzzeitig gespeichert, aber spätestens nach Ende der Videosprechstunde vollständig gelöscht. Die Vermittlung und der Austausch der IP-Adressen finden verschlüsselt statt. Gleiches gilt für Kamera-Encoding und -Auflösung, Audio-Codec sowie Sample-Rate.

Vor, während und nach der Videosprechstunde werden alle Daten (Audio- und Video, Chat-Nachrichten, ausgetauschte Dateien) unmittelbar und verschlüsselt zwischen Arzt und Patienten ausgetauscht.

Die dargestellte Datenverarbeitung ist unbedingt erforderlich, um eine sichere Durchführung der von Ihnen gebuchten Videosprechstunde zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Artikel Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung der von Ihnen im Rahmen der Videosprechstunde mitgeteilten personengezogenen Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Werden biometrische Daten, Gesundheitsdaten, genetischen Daten oder Daten zu Ihrem Sexualleben oder zu Ihrer sexuellen Orientierung zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge sowie der Diagnostik, Versorgung und Behandlung verarbeitet, ist dies zudem gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG gerechtfertigt.

Weitere Informationen zum Online-Terminkalender und den Videosprechstunden erhalten Sie unter: https://arzt-direkt.de/datenschutz.

4. Fragebögen

Auf unserer Website sind unterschiedliche Fragebögen verlinkt. Wenn Sie auf einen Fragebogen klicken, werden Sie zur Idana-App weitergeleitet. In der Idana-App können Sie die Fragebögen vor einem Termin bei uns online ausfüllen und uns übermitteln, um einen schnelleren, reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Anbieter der Idana-App ist die Idana AG, Ellen-Gottlieb-Straße 19, 79106 Freiburg („Idana“).

Beim Aufruf eines Fragebogens in der Idana-App wird dieser automatisch von den Servern von Idana geladen. Durch die jeweilige Datenanfrage zum Laden des Fragebogens werden unter anderem diese Informationen gegenüber dem Anbieter offengelegt: (dynamische) IP-Adresse, Browsertyp und Version, Betriebssystem und Version, aufgerufene Domain, zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs.

Die Fragebögen stellen für Sie eine zusätzliche Möglichkeit dar, relevante Informationen im Vorfeld eines Termins bei uns anzugeben und dadurch einen schnelleren, reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. An der Einbindung der Fragebögen über die Idana-App haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

In unserem Auftrag erhebt Idana die personenbezogenen Daten, die Sie in einem Fragebogen angeben. Soweit hierbei bestimmte Eingabefelder als „Pflichtangaben“ gekennzeichnet sind, werden mit diesen Feldern die Daten erhoben, die für die Durchführung der gewünschten Maßnahme erforderlich sind. Natürlich können Sie uns, wenn Sie möchten, weitere Daten bereitstellen. Es werden nur die personenbezogenen Daten erhoben, die Sie angeben. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in der Idana-App erhalten Sie unter: https://idana.app/privacy-policy.

5. Online-Besichtigung unserer Praxis-Räumlichkeiten mit Google Street View

Auf unserer Website ist für eine Online-Besichtigung unserer Praxis-Räumlichkeiten der Dienst Google Street View eingebunden. Anbieter des Dienstes ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).

Beim Aufruf unserer Webseiten für Online-Besichtigungen wird der Dienst automatisch von den Servern des Anbieters geladen. Durch die jeweilige Datenanfrage zum Laden des Dienstes werden unter anderem diese Informationen gegenüber dem Anbieter offengelegt: (dynamische) IP-Adresse, Browsertyp und Version, Betriebssystem und Version, aufgerufene Domain, zuvor besuchte Webseite sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs.

Der Dienst stellt für Sie eine Möglichkeit dar, einen Eindruck von unseren Praxis-Räumlichkeiten zu gewinnen. An der Einbindung des Dienstes haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch den Dienst erhobene Daten auch an einen Server des Anbieters in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Datenübermittlungen in die USA sind auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zulässig, soweit das Unternehmen in den USA nach dem sogenannten „EU-U.S. Data Privacy Framework“ zertifiziert ist. Hierbei handelt es sich um ein Übereinkommen zwischen der EU und den USA, das die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards in den USA gewährleisten soll. Google ist nach dem EU–U.S. Data Privacy Framework zertifiziert, weitere Informationen hierzu können unter https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active abgerufen werden

Weitere Informationen zu Google Street View erhalten Sie unter: https://www.google.com/intl/de/streetview/policy.

C. Ergänzende Informationen für Patienten

Ergänzend zu unseren Allgemeinen Informationen (lesen Sie hierzu unter A gilt für unsere Patienten Folgendes:

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Patienten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und uns und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung Ihres Behandlungsvertrages ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbeitung von besonderen Kategorien von personengezogenen Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Werden biometrische Daten, Gesundheitsdaten, genetischen Daten oder Daten zu Ihrem Sexualleben oder zu Ihrer sexuellen Orientierung zu Zwecken der Gesundheitsvorsorge sowie der Diagnostik, Versorgung und Behandlung verarbeitet, ist dies zudem gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG gerechtfertigt.

Unseren Patienten bieten wir die Serviceoption zum Recall, zu anstehenden Terminen oder besonderen Praxisinformationen gesondert informiert zu werden. Möchten Sie diesen Service nutzen, wird dazu ein separates Einverständnis erhoben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Auch diese personenbezogenen Daten werden von uns entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet und gespeichert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft persönlich oder unter den angegebenen Kontaktdaten zu widerrufen

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

D.  Ergänzende Informationen für Geschäftspartner und Interessenten

Ergänzend zu unseren Allgemeinen Informationen (lesen Sie hierzu unter A) gilt für unsere Geschäftspartner und Interessenten Folgendes:

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, die für die Erfüllung von Verpflichtungen im Rahmen einer möglichen Vertragsanbahnung und aus den Vertragsverhältnissen mit unseren Geschäftspartnern erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere Vorname, Nachname, eine gültige E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) und Kontoverbindung.

Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsverhältnissen können personenbezogene Daten unserer Geschäftspartner an Transportunternehmen und Anbieter für die Zahlungsabwicklung weitergegeben werden.

E. Ergänzende Informationen für Bewerber

Ergänzend zu unseren Allgemeinen Informationen (lesen Sie hierzu unter A) gilt für unsere Bewerber Folgendes.

1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Bewerber

Die persönlichen Daten, die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig mitteilen – wie insbesondere Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf, Lebenslauf, Zeugnisse und besondere Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Angaben zu Ihrer religiösen Überzeugung oder Gesundheitsdaten) – werden bei uns gespeichert und verarbeitet. Während des Bewerbungsverfahrens können zusätzliche, für die Bewerbung relevante Daten anfallen, die ebenfalls gespeichert und verarbeitet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist insoweit § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die Daten zur Durchführung des Beschäftigtenverhältnisses in Ihre Personalakte übernommen, § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

2. Löschung von Bewerberdaten

Sollte Ihre Bewerbung nicht erfolgreich sein, werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (vgl. Art. 17 Abs. 3 lit. e DSGVO).

Eine über das konkrete Bewerbungsverfahren hinausgehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dass Ihre Daten auch nach Ablauf des jeweiligen Bewerbungsverfahrens in unserer Datenbank gespeichert bleiben, damit Sie gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei offenen Stellen von uns kontaktiert werden können. Falls wir Sie nicht mehr kontaktieren sollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich, per E-Mail oder telefonisch widerrufen. Ansonsten werden wir Ihre Daten nach zwei Jahren löschen. Kontaktieren wir Sie innerhalb dieser Frist bezüglich neuer Stellen, beginnt diese Frist jedes Mal neu.